Mädchen in Rajasthan

 

Mahila – die Frauen Rajasthans

 

1995 war ich das erste Mal in Rajasthan. Ich besuchte die großen bekannten Städte, besichtigte die prachtvollen Paläste – und traf nur Männer, die im Tourismus und der Öffentlichkeit tätig waren. Ich konnte Rajasthan nichts abgewinnen – zu viel Krieg, zu viel Ausbeutung, zu viel Testosteron.

 

2010 führte mich ein Zufall wieder nach Rajasthan und dieses Mal war alles anders. Ich besuchte Dörfer und lernte viele Frauen kennen. Kleine Frauen, große Frauen, junge, alte, reiche, arme, traditionelle, moderne, lustige, ernste….

 

Unsere Leben entscheiden sich sehr. Wir fühlen uns wohl miteinander. Ich gabe mich mit Rajasthan ausgesöhnt. Die Frauen haben einen großen Anteil daran.

 

 

Mahila: „Frau“ in hindi

 

 

Rajasthan l 2010 – 2019