Upper Pisang -> Bhraka – (Wo)Man in Love

10. März 2023

 

 

Juhu – wieder blauer Himmel und Sonnenschein! Ich dachte eigentlich, ich hätte 8.000er vor mir, aber dann schaute ich nochmal auf die Karte: „nur“ 7.937 m hoch ist dieser Gipfel von Annapurna II. Dafür kam ganz aufregend eine Lawine runtergedonnert. Schaut spannend aus, einerseits wie Zeitlupe, andererseits doch rasend schnell. Zum Glück ist da niemand unterwegs.

 

Apropos Höhe: ich befand mich in Upper Pisang auf 3.300 m.Höhenprobleme null, auch nicht beim Gehen. Also machte ich mich frohgemut wieder auf den Weg. Der schlängelte sich in leichtem auf und ab mit bisschen mehr ab am Berghang entlang.

 

Pfad mit franz. Schweizer und nicht-zugehörigem Hund

 

Blick zurück nach Upper Pisang

 

andere Wandernde

 

Und dann wusste man schon, dass einen der erste heftigere Anstieg erwartete. In Serpentinen schlängelte sich der Weg steil hinauf in das Dorf Ghyaru auf 3.700 m. Ich höre beim Wandern oftmals gerne Podcast (in Nepal aber bisher seltener als üblich), besonders bei steileren Anstiegen. Hierbei bekam ich eine Musikempfehlung auf die Ohren, die mir sehr gut gefiel: Man in Love von Morgan Heritage – und das wurde mein Motto des Tages natürlich auf weiblich. Ich hatte endlich begriffen, warum so viele Menschen nach Nepal zum Trekken reisen. Es war wirklich phantastisch, so nah den Bergriesen zu sein und auch noch abwechslungsreiche Landschaft zu haben. Pure Liebe.

 

Landschaftsblick

 

beim steileren Anstieg

 

Aber eigentlich war der Anstieg gar nicht so schwierig – und oben gab es einen tollen Ausblick, wieder viele Leute und den franz. Schweizer, der mich knipste.

 

ich

 

die Anderen

 

Das Dorf Ghyaru ist klein mit etwas über 30 Haushalten, paar Lodges und Restaurants. Insbesondere die Streckenabschnitte abseits der Straßenpiste sind ganz nett markiert in rot-weiß und manchmal gibt es Wegweiser. Hier ein paar Dorfbilder:

 

Ghyaru 1

 

Ghyaru 2

 

Ghyaru 3

 

Ghyaru 4

 

Ghyaru 5

 

Wie man sieht haben mich hauptsächlich die Steinbauten begeistert. Mir war allerdings noch nicht nach größerer Pause und so wanderte ich weiter. Der Weg schlängelte sich wieder am Berghang entlang – diesmal nur einige Höhenmeter weiter oben. Mittagsziel war Ngawal auf ähnlicher Höhe

 

Wanderpfad (der obere)

 

Wanderpfad

 

Ghyaru-Blick

 

Tal-Blick

 

Ngawal-Blick

 

In Ngawal hockte ich ein bisschen lange pausierend rum und hatte das Gefühl quasi als Letzte aufzubrechen – und hatte dann den Weg alleine für mich. Die Bergformationen waren weiter toll – aber am Ende zog sich der Weg

 

Landschaft

 

Landschaft von weiter unten

 

Landschaft kurz vor Bhraka

 

Bhraka hat ein toll gelegenes sehr altes Kloster und liegt auf ca. 3.450 m. Außerdem kann man von dort aus eine Tagestour zum Ice Lake machen. Das war mein Plan und so buchte ich 2 Nächte in der Lodge. Diese war besser als die vorherige, d.h. die Besitzerfamilie (Gebete murmelnder Vater mit 2 Söhnen und deren Frauen und einem süßen kleinen Enkelkind) war sehr freundlich, das Zimmer hübsch und man geizte nicht mit Holz für den Ofen. Der eine Sohn war recht erzählfreudig und unterhielt uns mit wilden Geschichten seiner Vorfahren, die im Edelstein- und anderen Handel tätig waren und abenteuerliche (Schmuggel)Geschichten erlebt hatten. Er selber sei in Kathmandu zur Schule gegangen aber gerne wieder in die Berge zurück gekehrt, im behage das Stadtleben nicht so. Zwar hat die Familie Felder, aber sie bewirtschaften sie nicht – keine Zeit durch die Lodgetätigkeit und Arbeitskräfte kosten zu viel.

 

Zimmer

 

Ein Holländer war an dem Tag am Ice Lake gewesen, erzählte viel von Höhe (er liegt auf 4.600 m) und Schnee und Schönheit. 4 andere wollten auch hoch. 2 davon litten allerdings noch etwas unter Schneeblindheit – sie hatten bisher keine Sonnenbrillen dabei gehabt….

 

Und wie würde es mir gehen?