Pakistan

 

2006 reiste ich nach Pakistan um eine Fotostrecke über das Khagan-Valley ein Jahr nach dem schweren Erdbeben zu fotografieren. Es war eine meiner wichtigsten Reisen.

 

Wahrscheinlich hört es sich naiv an, aber mir war vorher nicht bewusst, wie stark medienbeeinflusst ich war bzw. wie einseitig deutsche Medien über Gegenden wie Pakistan berichten.

 

Es war sehr wenig so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Trotz des schweren Themas in einer gebeutelten Gegend fand ich viel Humor und Wärme und Freundlichkeit.

 

Ich begann ein wenig zu begreifen, wie anders sich die (Welt)situation darstellt, wenn man sie aus z.B. der dortigen Perspektive sieht.

 

Zusätzlich begann ich, die indische Geschichte besser zu „begreifen“. Zu wissen, dass Pakistan einmal zu dem Restindien gehörte ist etwas anderes als dort zu sein und es zu erleben.

 

2008 besuchte ich noch einmal die dort kennengelernten Menschen. Danach ergab sich leider nie wieder die Gelegenheit.

 

Ich habe null Sehenswürdigkeiten bei meinen zwei Aufenthalten gesehen. Aber viele liebe und bemerkenswerte Menschen kennengelernt.


Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (0) in /homepages/15/d17334085/htdocs/Yangla-Photo/public_html/wp-includes/functions.php on line 3743